Sport Nanka / erima und der BTV
ERIMA und Sport Nanka sind Partner und offizielle Ausrüster des BTV
Der BTV möchte gemeinsam mit dem erfolgreichen Sportartikelunternehmen ERIMA und dem Teamsport & Textildruck Experten Sport Nanka aus Amberg die Beschaffung von Textilien und Hartwaren zu vergünstigten Bedingungen ermöglichen und die Interessen des Leistungssports fördern.
Unsere erfahrenen Partner ERIMA und Sport Nanka stehen für alle Teamsportler, Wettkämpfer und Sportbegeisterten und stärken dir und deinem Team mit wahnsinnig guter Sportbekleidung den Rücken.
Aufgrund der Kooperation können alle BTV-Vereine mit einem großen Rabatt von bis zu 40% Rabatt auf Vereinsbestellungen inkl. Sport Nanka Logo profitieren.
Klicke auf das Bild für den aktuellen Flyer:
Interview mit Raphael Kosler und Roy Nanka
Herr Kosler, Sie sind Verkaufsleiter für Bayern Nord beim Sportartikelhersteller ERIMA. Können Sie ihr Unternehmen kurz vorstellen und erläutern, wie die Zusammenarbeit mit dem BTV zustande kam?
Raphael Kosler: Die Firma ERIMA wurde bereits 1900 gegründet – und ist somit der älteste, noch existierende Sportartikelhersteller in Deutschland. Zu Beginn war ERIMA eine Firma für den „Verkauf von Turnkleidern“ und entwickelte sich über die Jahre zu einem der größten und modernsten Teamsport-Ausstattern in Europa. In den 60er bis 80er Jahren war ERIMA, sowohl in der Bundesliga als auch bei den Athleten der Olympischen Spiele allgegenwärtig. Ab 2000 spezialisierten wir uns zusätzlich auf die Sportverbände. Um auch hier ein Beispiel zu nennen: der Deutsche Turnerbund. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir den Bayerischen Turnverband, kennenlernen und auch ausstatten durften. Der erste Vertragsabschluss ist bereits elf Jahre her (2012). Diese langjährige - mittlerweile freundschaftliche - Zusammenarbeit zu halten, fortzusetzen und auch auszubauen galt für mich von vornherein als erstrebenswerte Ambition in meiner Tätigkeit als Verkaufsleiter in Bayern.
Herr Nanka, Sie sind Inhaber des Sportfachhandels Sport Nanka. Können Sie ihr Unternehmen sowie ihre Rolle in der gemeinsamen Partnerschaft vorstellen?
Roy Nanka: Sport Nanka ist mittlerweile seit über 30 Jahren am Markt. In dieser Zeit haben wir uns von einem Einzelhandelsgeschäft zu einem erstklassigen Dienstleister für Vereine und Sportfachverbände entwickelt. Unser Fokus liegt auf der Ausrüstung dieser Organisationen mit individuell bedruckten Textilien. Tatsächlich bezeichnen wir uns selbst gerne als "Drucker im Sport". Wir haben uns vorrangig auf den bayerischen Markt spezialisiert und rüsten derzeit etwa 100 Vereine in Bayern aus. Unsere Stärken liegen in den Bereichen Logistik und Schnelligkeit, sowie dem persönlichen Kontakt mit den Verantwortlichen. Mit aktuell acht engagierten Mitarbeitern in Amberg sind wir bestrebt, eine Brücke zwischen den Turnvereinen und dem Sportartikelhersteller ERIMA zu schlagen. Wir verstehen unsere Rolle in dieser Kooperation als Vermittler und Dienstleister. In enger Zusammenarbeit mit ERIMA setzen wir uns dafür ein, die Vorteile dieser Partnerschaft den Vereinen nahezubringen und möglichst viele von ihnen mit ERIMA-Produkten auszustatten. Unser übergeordnetes Ziel besteht darin, Vereine, die ERIMA bisher noch nicht kennen, für diese Partnerschaft zu begeistern und die zahlreichen Vorzüge entsprechend zu vermitteln.
ERIMA und Sport Nanka arbeiten schon seit vielen Jahren mit dem BTV zusammen. Nun soll diese erfolgreiche Kooperation verlängert und sogar ausgebaut werden. Was bestärkt Sie darin?
Raphael Kosler: Wie bereits eingangs erwähnt, war es für mich persönlich, aber auch der Geschäftsführung von ERIMA sehr wichtig, die Partnerschaft mit dem Bayerischen Turnverband fortzuführen. Ein bayerischer, traditionsreicher Sportverband wie der BTV, im Zusammenspiel mit dem traditionsreichsten Sportartikelhersteller in Deutschland ist nun mal die perfekte Kombination. Getreu unserem Motto „GEMEINSAM GEWINNEN“ profitieren in unserer Partnerschaft alle Parteien: der BTV als Verband, wir als Hersteller, Sport Nanka als Händler, aber auch jedes einzelne BTV-Mitglied.
Roy Nanka: Da ich schon lange Sportfachverbände ausrüste ist mir bewusst, dass eine solche Kooperation Zeit benötigt, um ihre volle Wirkung zu entfalten und auch bei den Verbandsfunktionären etabliert wird. Ich sehe noch enormes Potential in dieser Partnerschaft mit dem BTV. Meine Intention und mein Ehrgeiz ist es, durch die Verlängerung und langfristige Zusammenarbeit die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, nämlich die Vereine vollständig mit ERIMA-Produkten auszurüsten.
Wie sieht die Kooperation aktuell aus und welche konkreten Maßnahmen sind im Rahmen der Partnerschaft zukünftig geplant?
Roy Nanka: Bestandteil der Kooperation ist die jährliche Ausrüstung der Kaderathleten des BTVs mit einem exklusiven T-Shirt. Zusätzlich werden die Landestrainer mit der offiziellen Verbandskollektion eingekleidet. Um die Partnerschaft und Angebote an die Funktionäre der Bezirke, Gaue und Vereine des BTVs zu kommunizieren, werden die verschiedenen Kommunikationskanäle des BTVs genutzt und regelmäßige Gewinnspiele auf Social Media geplant. Darüber hinaus wird mit der Beilage von Flyern bei Bildungsangeboten sowie dem persönlichen Kontakt bei Veranstaltungen und Großevents des BTVs über die Zusammenarbeit und die Vorteile der Kooperation informiert.
Raphael Kosler: Darüber hinaus sind wir stets bereit, gemeinsame Aktionen und Kampagnen zu unterstützen. Als Auftakt zur Verlängerung unserer Partnerschaft werden wir beispielsweise hochwertige ERIMA-Taschen für alle Teilnehmenden des Bayerischen Turntags zur Verfügung stellen.
Inwiefern können auch die BTV-Mitgliedsvereine von der Partnerschaft profitieren?
Roy Nanka: Zunächst einmal bekommen sie natürlich erstklassige Ware von ERIMA. In meiner Eigenschaft als Sportfachhändler sehe ich ERIMA zweifellos als unangefochtene Nummer 1 an. ERIMA ist der Sportartikellieferant, der mit die höchste Warenverfügbarkeit hat, wodurch wir sehr schnell liefern können. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass das Sortiment sowohl für Frauen als auch für Männer in 1:1-Größenverhältnissen verfügbar ist – eine Eigenschaft, die besonders im Kontext des BTVs von großer Bedeutung ist und andere Sportartikelhersteller nicht bieten können.
Ein weiterer entscheidender Aspekt, den ich als Sportfachhändler hervorheben möchte, sind unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen für die Vereinsausstattung. Dieses Angebot gliedert sich in drei wesentliche Bausteine:
- Bemusterungsservice: Unser Bemusterungsservice ist ein kostenloser Service, der es Vereinen ermöglicht, die Qualität der Ware zu begutachten und die Passform zu testen, um anschließend eine fundierte Bestellung vorzunehmen. Ein echtes Plus, das online nur schwer umsetzbar ist.
- Druckdienstleistungen: Neben einer breiten Palette von Veredelungsmöglichkeiten zeichnet uns vor allem unsere Geschwindigkeit aus. Unser Anspruch ist es, die bedruckte Ware innerhalb von nur zwei Wochen beim Kunden zu haben.
- Premiumservice: Wir legen großen Wert auf eine schnelle, direkte und persönliche Kommunikation zu den Verantwortlichen, was gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. Zudem bieten wir Sonderkonditionen, wie einen 40%-igen Teamsport-Rabatt, um den Vereinen einen Mehrwert zu bieten.
Wie ist der Ablauf bei einer Anfrage bzw. Bestellung?
Roy Nanka: Interessierte Vereine können sich am besten über unser Anfrageformular, per E-Mail, über Social Media oder einfach telefonisch bei uns melden. Nach dem Erstkontakt erhält der Verein die Möglichkeit, uns ein kurzes Briefing zur Farbsprache, den Logoanforderungen sowie der Länge der Verfügbarkeit der Kollektion zu geben. Anschließend setzen wir den Prozess in Gang.
Kontaktdaten für Anfragen:
Mail: info@sportnanka.de
Telefon: 09621 9170990