Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Hamm

26.11.2023 , Sportakrobatik

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Sportakrobaten gingen insgesamt neun Formationen bestehend aus 22 Sportlern für unser Bundesland Bayern an den Start.

Das Team Bayern besteht aus 3 Mannschaften in den Klassen KFL-Nachwuchs, Jugend und Meisterklasse.
Für jede Mannschaft wurden von den Landestrainerinnen Angelika Leuschner, Nicole Wilbold und
Sandra Maresch drei Formationen aus ganz Bayern nominiert, welche über das vergangene Jahr hinweg die besten Leistungen gezeigt haben.

Die Nachwuchsmannschaft KFL bestand aus den Augsburger Damenpaaren Jasmin Brändle & Mia Neujahr, Laura Häuser
& Liv Mascha und der Eggolsheimer Formation Melina Hetzner, Sàra Vàrallyay & Paulina Tuffner
Unsere Nachwuchsmannschaft konnte bundesweit den 5 Platz erreichen.


Für die Jugendmannschaft gingen die Damengruppe Lilly Maresch, Julina Funk & Anna Inic,  das Damenpaar Fee Schwedes & Mika Nguyen (beide Augsburg) und das Damenpaar Lilly Erstling & Margarete Lehner vom TSV Monheim an den Start.
Die ausschließlich aus Schülerformationen bestehende Mannschaft belegte einen überragenden 4. Platz, hinter Mannschaften, bestückt mit Bundeskadersportlern und EM-Teilnehmern, welche allesamt älter waren.

Es war ziemlich schwierig für die Landestrainerinnen eine Mannschaft der Meisterklasse auf die Beine zu stellen. Denn durch Krankheit, Verletzungen und kurzfristige Änderungen in Formationen, fielen einige Kaderformationen aus bzw mussten umgestellt werden und dadurch war die Vorbereitungszeit sehr kurz.
Bemerkenswert war, dass der SAV Augsburg extra für diesen Wettkampf ein Damenpaar zusammenstellte, die in extrem kurzer Zeit eine anspruchsvolle Übung auf die Matte brachten. Dazu wurde die Trainerin Jana Semenchenko reaktiviert und startete mit Mila Bissinger an dieser Meisterschaft.
Neben dem Monheimer Trio Eva Drabek, Xenia Attmanspacher & Alea Trinkler startete das Bundeskadertrio mit Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumayer für die Bayerische Mannschaft der Meisterklasse. Diese belegte am Ende den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

weitere Links

kein Eintrag gefunden