Simultanlehrgang TGM/TGW Wörth

13.11.2022 , Turnerjugendwettkämpfe

Wörth. (bl). Der Bayerische Turnverband führte am 13.11.2022 in Wörth einen Simultanlehrgang für die Turnerjugendwettkämpfe TGM/TGW durch. Zielgruppe waren Trainer, Übungsleiter und Betreuer in Vereinen im BTV.

Ausrichter der Veranstaltung war der Bayerische Turnverband in Verbindung mit den Leistungsturnerinnen des TSV Wörth, die auch für die Verpflegung sorgten.

Die Lehrgangsleitung oblag Michaela Faltermeier, Verantwortliche für Bildungsmaßnahmen im Fachgebiet Turnerjugendwettkämpfe. Sie konnte am Sonntagmorgen in der Schulturnhalle des TSV Wörth 20 Teilnehmer:innen aus ganz Bayern begrüßen. Die teilnehmenden Vereine kamen von SV Ruhpolding, Bayreuther TS, SV 1880 München, TSC Neuendettelsau, TV Wallersdorf und dem TSV Wörth.

Referentin Patricia Argauer zeigte vorbereitende Übungen sowie die perfekte Technik für Salto vorwärts und rückwärts am Kasten sowie die richtigen Hilfestellungen.

Dann teilte sich die Gruppe. Patricia Argauer erklärte den methodischen Aufbau zum Erlernen der Basics auf der Bodenturnmatte - Rad, Radwende, Felgrolle und Überschlag. Auf der anderen Hallenseite leitete Referentin Ramona Schätz ein Tanz-Techniktraining.

Nach der Mittagspause wurden für alle Interessierten Tipps zur Choreografie gegeben und Michaela Faltermeier zeigte vorbereitende Übungen und die richtige Technik zum perfekten Medizinballwurf.

Anschließend führte Michaela Faltermeier mit einigen Spielen vor, wie man Kindern unbewusst Ausdauer beibringen kann. Zum Schluss wurde es dann nochmals kraftraubend. Grundlagentraining für Körperspannung und Haltung war das Thema. Ramona Schätz brachte die Teilnehmer bei einem kleinen Tabata-Zirkel kräftig ins Schwitzen.

Großes Lob erhielten die Ausbilder:innen und die Lehrgangsleitung von den Teilnehmer:innen für die engagierte Lehrgangsführung und die interessanten Lehrinhalte. Sehr gut kam bei den Aktiven auch die hervorragende Mittagsverpflegung der TSV Leistungsturnerinnen an.

kein Eintrag gefunden