Turnerinnen in Regensburg
Über uns

Das ist der BTV

Über uns

Der Bayerische Turnverband e. V. (BTV) ist in Bayern der Experte für Turnen, Gymnastik, Fitness- und Gesundheitssport – und das bereits seit 1861. Er ist der Verband für den vielseitigen Turnsport im Sinne des Breiten- und Wettkampfsports auf allen Leistungs- und Gestaltungsebenen. Er ist verantwortlich für sportliche Zielgruppen-Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene im mittleren, höheren sowie hochaltrigen Lebensabschnitt, für Familien sowie für Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit Handicaps.

Mit rund 3.300 Vereinen und fast 950.000 Mitgliedern ist der BTV im Bayerischen Landes-Sportverband der größte Sportfachverband nach Fußball und auch auf Bundesebene einer der großen Landesturnverbände. Er ist organisatorisch in 7 Bezirke und 26 Gaue gegliedert.

 

Kurzinfo

        Gegründet 1861  

        Vertretung für 3.300 Vereine und 950.000 Mitglieder  

        Zweitgrößter Sportfachverband in Bayern   

        9.700 Trainer*innen und Übungsleiter*innen  

        Anbieter von mehr als 20 Sportarten  

        Sportangebote für alle Zielgruppen, von Kleinkindern bis zu Senioren  

        Welt-, Europa-, Deutsche und Bayerische Meister*innen sowie Olympiamedaillengewinner*innen  

        Experte für Fitness und Gesundheit  

 

Zahlen und Fakten

Der Verband beweist seine große Fachkompetenz und Vielfalt in drei Kernbereichen:

  • Kinderturnen: Hier erhalten die Kinder eine sportliche Grundlagenausbildung, welche sich für den Turnsport, viele weitere Sportarten und ein freudvolles Bewegung auszahlen.
  • GYMWELT: Hier stehen Fitness, Freizeit, Gymnastik und Show im Vordergrund. Menschen jeden Alters finden die für sie passenden Angebote.
  • Turnen: Hier werden Training und Wettkampf in den olympischen Disziplinen Turnen und Gymnastik sowie in vielen anderen Sportarten angeboten und betreut.