Informationen in Leichter Sprache
Warum diese Seite wichtig ist
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
- Menschen, die schnell und klar lesen möchten
Wer wir sind
Wir sind der Bayerische Turn‑Verband.
Die Abkürzung ist B T V.
Wir machen Sport und Bewegung in ganz Bayern.
Sehr viele Menschen in Bayern machen bei uns mit.
Sie sind in unseren Turn- und Sport-Vereinen aktiv.
Unser Verband wurde im Jahr 1 8 5 1 gegründet.
Unser Haupt-Sitz ist in München.
Was bedeutet Turnen?
Turnen ist Bewegung für den ganzen Körper.
Turnen macht fit und hält gesund.
Zum Beispiel:
- Turnen an Geräten: Barren oder Reck
- Gymnastik mit Musik
- Trampolin‑Springen
- Kinder‑Turnen: Spielen und Lernen mit Bewegung
Was wir anbieten
| Angebot | Das bedeutet |
| Kurse | Hier lernst du neue Übungen. Ein Trainer zeigt dir alles Schritt für Schritt. |
| Wettkämpfe | Du kannst dein Können zeigen und Medaillen gewinnen. Es gibt auch Urkunden. |
| Turn‑Feste | Viele Menschen treffen sich, machen Sport und haben Spaß. |
| Hilfe für Vereine | Wir helfen Vereinen. Bei Geld-Fragen, bei Versicherung oder bei der Organisation. |
| Ausbildung | Wir bilden Trainerinnen und Trainer und Übungs-Leiterinnen und Übungs-Leiter aus. |
| Gesund bleiben | Wir haben Programme für Gesundheit. Hier lernst du Bewegung im Alltag. |
So kannst du mitmachen
-
Verein suchen
Finde einen Turn‑ oder Sport‑Verein in deiner Nähe.
Auf unserer Internet‑Seite gibt es eine Such‑Funktion. -
Kurs oder Training wählen
Du findest viele Kurse online.
Schau dir die Angebote an.
Melde dich online oder direkt im Verein an.
3. Fragen stellen
Du hast eine Frage?
Dann ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail.
Wir helfen dir gern.
Hilfe auf der Internet‑Seite
Oben auf jeder Seite ist das Haupt‑Menü.
Die wichtigsten Bereiche sind:
- Startseite: erste Infos und Neuigkeiten
- Bildung: alle Kurse und Programme
- Sport: Sportangebote bei denen du mitmachen kannst
Kontakt
Telefon-Nummer: 0 8 9 1 5 7 0 2 - 3 1 4
E‑Mail schreiben an: info@btv‑turnen.de
Adresse: Georg‑Brauchle‑Ring 9 3, 8 0 9 9 2 München
Noch Fragen?
Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich bei uns.
Wir freuen uns auf dich!