OL-Landeskader trainiert in Landshut

2022-05-03 11:24:00

03.05.2022 , Orientierungslauf

Gelungenes Wochenende mit Spaß und zahlreichen Trainingseinheiten

Zu seiner ersten Maßnahme ohne Beschränkungen hatte sich der Bayerische OL-Landeskader in Adlkofen bei Landshut getroffen. Damit der Einstieg für die 31 Mitglieder des Kaders und des Kaderumfeldes gleich Bestens gelingt gab es am Freitagabend einen Knockoutsprint. Nach dem ersten direkten Sprintduell stiegen von jeder der 6-Gruppen die schnellsten beiden eine auf, die langsamsten beiden eine Gruppe ab für den nächsten Lauf. Sodass am Ende die besten 6 Läufer in der ersten Gruppe feststanden.

Am Samstag gab es nach dem beliebten Morgensport um 07:30 Uhr zwei Staffeltrainings. Bei der Vormittagseinheit wurde in vielen Staffelstarts die Fokusierung auf die eigene Bahn betont. Wichtig ist, dass man sich gerade bei der Staffel mit ihren Verzweigung nicht von anderen Läufern ablenken lässt und seine eigenen Posten findet und vor allem den Postencode kontrolliert. Wie wichtig dies ist zeigte sich bei der Sprintstaffel am Nachmittag, bei dem einige Teams leider einen Fehlstempel mit aus dem Wald brachten und somit das gesamte Team ohne Wertung war. Schnellste waren Anne, Lina und Ole mit 25 Sekunden Vorsprung vor Laura, Nora und Daniel. Die zweite Runde der Sprintstaffel wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit für alle optional als Massenstart ausgetragen. Der Tag endete mit einer Auswertung der Ergebnisse und einer Abendbesprechung. Anschließend daran veranstalteten Ole und Jakob ein Speeddating bei dem sich alle auch mal über nicht OL Themen unterhalten konnten.

Den Abschluss der Kadermaßnahme bildete der Start beim 1. Lauf des Isarcups im Kröninger Forst bei Adlkofen Hier gewannen Anne Pühl und Ole Baath die Damen bzw. Herren B Kategorie. Mit Lena Baath und Gil Badia Landefeld in den beiden C-Kategorien sicherte der Landeskader auch hier den Tagessieg.

Ein herzlicher Dank ist an den OLV Landshut zu richten, der das Team von Ines Schikora, Daniel Janischowsky und Valterri Kolehmainen tatkräftig unterstütze.

 

Ergebnisse Staffel + Zwischenzeiten Staffel

Links:

Bildergalerie bei Flickr flic.kr/s/aHBqjzLFW6

Bericht zum IsarCup bei OLV Landshut olv-landshut.de/news-archiv/artikel/teilnehmerrekord-zum-isar-cup-auftakt-2022