Das Einmaleins der Choreografie mit Ana Matyskina

09.01.2023 , Sportakrobatik

Sportakrobatik beeindruckt durch Artistik und spektakuläre Elemente. Schon damit werden aus Zuschauern Fans von unserer Sportart. Wer unseren Wettkämpfen und Auftritte beiwohnt, wird sich auch an sagenhafte Choreografien erinnern. Die perfekte Musik für den Anlass und die
jeweilige Formation kombiniert mit der perfekten Technik ergibt ein grandioses Gesamtbild.
Etwas schauspielerisches Talent muss den Sportlerinnen auch in die Wiege gelegt sein, denn die Choreografie erzählt in Verbindung mit der Übungsmusik die Geschichte, die authentisch den Kampfrichtern und Zuschauern vermittelt werden muss.
Um eine Choreografie mit all seinen Facetten zu entwickeln, bedarf es Wissen, Erfahrung, Kreativität und Persönlichkeit.

In Augsburg fand am 10.12.22 hierzu ein Lehrgang statt, der die gesamte Thematik um die Entwicklung einer Choreografie betrachtete.
Als Referentin konnte Ana Matyskina gewonnen werden, die unter anderem für den Deutschen Sportakrobatikbund tätig ist. Aus ganz Bayern reisten Teilnehmerinnen an.
Der Lehrgang war gespickt mit praktischen Übungen, bei denen die über 20 Teilnehmerinnen gefordert wurden, denn die Übungen waren wohldurchdacht und einprägsam.
Der Aufgang bei einem Element kann z. B. elegant und dynamisch sein oder wie die Erklimmung eines Berges aussehen. Ästhetik beinhaltet eben Kleinigkeiten, die dann ein grandioses Gesamtbild vermitteln.

Die vier Stunden vergingen wie im Flug und am Ende verließen die Teilnehmerinnen die Halle hochmotiviert.
Solche Lehrgänge wollen wir zukünftig öfters austragen bzw. organisieren, denn wir wünschen uns, dass die Faszination der Sportakrobatik mit beeindruckenden Choreografien noch weiter bekannt wird.

Herzlichen Dank an Ana Matyskina.

kein Eintrag gefunden