„Spaß und Freude an der Bewegung stehen für mich im Fokus"

09.11.2023 , Kinderturnen

„Alle Kinder können zu uns in die Turnhalle kommen, sich gemeinsam bewegen und Spaß haben. Sie sollen am Ende mit einem Strahlen die Halle verlassen!“ Das ist das Motto von Muhammer Nacak, mit dem der Trainer und Jugendleiter beim TV 1848 Coburg nicht nur bei den Turner*innen auf Begeisterung stößt. Für sein Engagement wurde er jetzt mit dem bayerischen Ehrenamtspreis in der Kategorie Integration ausge-zeichnet. „Ich habe ihn für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil man merkt, wie sehr ihm die Kinder am Herzen liegen. Es ist toll, ihn als Teil unseres Vereins zu haben“, so Astrid Hess, Vorsitzende beim Coburger Verein.

Viermal in der Woche steht der 49-Jährige in der Turnhalle, um rund 150 Kids beim Ninja-Warrior-Training, Fußball oder Kinderturnen zu betreuen. Das sieht so aus: Die Turnhalle steht voller Geräte, die die Kids über-winden dürfen — jedes nach seinen Fähigkeiten und eigenen Ideen. Denn es werden zwar Tipps gegeben, aber jedes Kind kann sich für seinen individuellen Weg entscheiden. Das klingt nicht nur nach jeder Menge Spaß, sondern ist es auch! Doch auch die Sozialkompetenzen werden geschult, die durch das gemeinsame Sporttreiben gefördert werden. Beim Ninja-Warriors-Training genauso wie beim Kinderturnen, bei dem Muhammer oftmals Abenteuerlandschaften aufbaut, die bei den Kindern auf pure Begeisterung stoßen. Sie fühlen sich hier wohl, das merkt man. Und genau das liegt Muhammer auch besonders am Herzen: „Im Sport sind alle gleich! Leistungsdruck herrscht bei mir keiner, sondern ganz viel Spaß und Freude an der Bewegung — gemeinsam mit Freunden!“ Doch nicht nur beim Sport in der Halle, sondern auch bei weiteren Freizeitak-tivitäten engagiert sich Muhammer: Als Jugendleiter des TV 1848 organisiert er auch das Kindersportfest und das Zeltlager — ein echter Gewinn für den Verein!

kein Eintrag gefunden