Bewegung und Spaß - Turnabzeichen erfolgreich gemeistert
Im Juli drehte sich in der Christophorus Schule in Schweinhütt einiges um das Thema Bewegung. Über 100 Kinder aus dem integrativen Kindergarten und dem Heilpädagogischen Zentrum nahmen am Kinderturnabzeichen löwenstark teil und holten sich ihre Urkunden in Gold, Silber oder Bronze ab. Alle Kinder und Schüler, teils mit Handicap schafften in Kleingruppen zusammen mit ihren Betreuern den geforderten Parcours, der eine Woche lang im gesamten Schulhaus aufgebaut war.
Übungsleiterin und Physiotherapeutin Anke Weinmann hatte die Idee zu diesem Projekt und Schulleiter Anton Naegeli gab natürlich sehr gerne sein Einverständnis.
Insgesamt 36 Übungen aus zwölf unterschiedlichen Bereichen spiegeln die Vielfalt des Kinderturnens wider. Die Übungen fördern und fordern Gleichgewicht, Kraft, Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit.
Sie sind ideal für den Übungsbetrieb in Vereinen, Kindergärten und Schulen. Die einzelnen Übungen gehen konkret auf Defizite vieler Kinder ein, während sie Spaß machen und durch kontinuierliche Fortschritte Ehrgeiz erwecken.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der BKK Faber-Castell & Partner durchgeführt, die Präventionspartner nach § 20 SGB V des Bayerischen Turnverbands ist und das Bayerischen Kinderturnabzeichens Löwenstark unterstützt. In den nächsten Jahren sollen durch die Partnerschaft über 10.000 Kinder spielerisch an das Turnen und an das Thema Bewegung herangeführt werden.
Text + Bilder: Sabine Stein