Team Bayern kehrt mit 3 Deutschen Meistern nach Hause

17.05.2023 , Gerätturnen

Vom 13.05. bis 14.05.2023 fanden die diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna bei Dresden statt. Erfreulicherweise finden diese Meisterschaften nach den Coronajahren langsam wieder zu alter Teilnehmerstärke zurück, was allein durch die Riegenplanungen sichtbar wurde.

Bayerns Turnerinnen und Turner konnten dabei 3 Deutsche Meister stellen.

Desirée Girgenti vom TV Kaufbeuren startete in der Altersklasse 50+ und konnte ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Mit 5 Zehntel Punkten Vorsprung gelang der erfolgreichsten Bayerischen Seniorenturnerin bereits der 4. Titel seit 2018.

Das gleiche Kunststück gelang auch Johannes Lehmann vom TV Großostheim, der nach 2021 und 2022 zum dritten Mal hintereinander den Titel in der Altersklasse 40+ erringen konnte und somit der aktuell erfolgreichste Bayerische Seniorenturner ist.

Wilfried Hofer von der KTV Ries war der dritte glückliche Gewinner in der Altersklasse 55+, der nach 2019 wieder Deutscher Seniorenmeister wurde. Für alle drei Titelträger waren es recht knappe Vorsprünge bei den erturnten Punkten, da die Leistungsdichte in jeder Altersklasse nach wie vor recht hoch ist.

Wie attraktiv die Seniorenmeisterschaften nach wie vor sind, zeigt sich durch die Teilnahme von Bernd Schoner vom TV Hösbach. Er startet immer noch für seinen unterfränkischen Heimatverein TV Hösbach und wohnt seit Jahren in den USA. Wie bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften, so auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften versucht er seine beruflichen Termine in Europa so zu legen, dass er nach Deutschland fliegen kann, um seine Leidenschaft des Gerätturnens weiter ausführen zu können.

Weitere Podestplätze blieben diesmal den Turnerinnen und Turnern aus Bayern verwehrt. Dafür waren die mannschaftlichen Ergebnisse, gerade im Männerbereich, beeindruckend und lassen auf ein gutes Abschneiden beim Deutschlandpokal der Senioren im Oktober hoffen.

Nachfolgend die Platzierungen unserer Turnerinnen und Turner aller Altersklassen:

Männer 30

4. Platz         Florian Zang TV Hösbach 1895

Männer 35

5. Platz         Sven König KTV Ries 1987

Männer 50

4. Platz         Roland Hagner KTV Ries 1987

6. Platz         Bernd Schoner TV Hösbach 1895

Männer 55

4. Platz         Michael Weigand TSV Stadtlauringen

5. Platz         Alexander Baum TV Großostheim

7. Platz         Stefan Schmitz TSV 1847 Weilheim

 

Weiblich 30

10. Platz       Tina Sophia Frei 1993 TS Jahn München

18. Platz       Ramona Ostendorf 1993 TSV Unterföhring

Weiblich 35

6. Platz         Michaela Böhr 1984 TSV 1888 Waging a. See

Weiblich 40

8.Platz          Andrea Kampfer 1979 TSV München-Großhadern

16. Platz       Andrea Behacker 1980 TSV Unterpfaffenhofen-Germering

Weiblich 50

16. Platz       Susanne Wolf TV Planegg-Krailling

 

Auch sie gehören zu unserem festen Bestandteil und sorgen dafür, dass wir an den Seniorenmeisterschaften mitmachen dürfen: Unsere beiden Kampfrichter Thomas und Tanja!

Deshalb gehört Ihnen ein besonderer Dank seitens der Turnerinnen und Turner des Bayerischen Teams ausgesprochen.

Seniorenpressesprecher: Stefan Schmitz

kein Eintrag gefunden