© Pietsch

5x Gold für Bayern bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

09.06.2024 , Gerätturnen weiblich olympisch

Am Wochenende des 1. und 2. Juni fanden in Schauenburg-Hoof nahe Kassel die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Die neun Starterinnen aus Bayern zeigten hervorragende Leistungen und brachten im Mehrkampf am Samstag sowie in den Gerätefinals am Sonntag insgesamt 5 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen mit nach Hause.

Madita Mayr dominiert als beste Mehrkämpferin der Jugendmeisterschaften

In der Altersklasse 14 war Madita Mayr vom TSV Jetzendorf 1924 die überragende Turnerin des Tages. Das bayerische Ausnahmetalent, das zuletzt bei den Jugendeuropameisterschaften in Rimini eine Silbermedaille am Balken gewonnen hatte, überzeugte erneut mit starken 13,550 Punkten an ihrem Paradegerät. Am Boden zeigte sie ebenfalls eine richtig starke Übung mit einem Tsukahara in der ersten Akrobatikbahn und erhielt großartige 13,025 Punkte. Mit einem Vorsprung von über 3 Punkten ließ sie ihre Konkurrentinnen im Mehrkampf hinter sich und sicherte sich verdient den Titel der Deutschen Jugendmeisterin. Selbst die Altersklasse 15 konnte mit Maditas Mehrkampf-Ergebnis von 51,025 Punkten nicht mithalten. In den Gerätefinals am Folgetag bestätigte sie ihre Spitzenform und gewann mit 13,450 Punkten am Balken und 12,925 Punkten am Sprung zwei weitere Goldmedaillen.

Gold und Silber für Clara Woltereck

In der Altersklasse 13 überzeugte Clara Woltereck vom TSV Unterföhring mit konstant guten Leistungen an allen Geräten und durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Sie konnte sogar die Vorjahressiegerin Ebba Mühl vom SV Ottoschwaden hinter sich lassen und musste sich nur Luna Zimmermann vom KTG Heidelberg geschlagen geben.

Am darauffolgenden Tag konnte sie an ihren Erfolg anknüpfen und sich mit einer sehr sauberen Balkenübung hervorragende 12,200 Punkten erturnen und damit den Sieg vor Luna Zimmermann und Ebba Mühl feiern. Am Boden konnte sie ihre Leistung vom Vortag nochmal etwas steigern und sich mit 12,075 Punkten über den dritten Rang und eine weitere Medaille freuen.

Sieg für Loane Thum am Sprung

In der AK 15 lieferte Loane Thum vom TSV Jetzendorf 1924 einen starken Wettkampf ab und erreichte im Mehrkampf einen guten 5. Platz. In den Gerätefinals am Sonntag trat sie erneut am Sprung, Balken und Boden an. Für ihre zwei gelungenen Sprünge erhielt sie 12,083 Punkte und teilte sich damit punktgleich mit Jesenia Schäfer vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf e.V. den Sieg. Zudem durfte sie sich nach einer schönen Übung über die Bronzemedaille am Boden freuen.

 

Weitere Ergebnisse:

AK 12:

-        12. Mia Belz, TSV Jetzendorf 1924

-        15. Leni Urich, TSV Unterföhring (4. Sprung)

-        24. Laurena Langer, TSV 1895 Monheim

AK 13:

-        2. Clara Woltereck, TSV Unterföhring (1. Balken, 3. Boden, 6. Barren)

-        6. Caroline Sens, TSV Nördlingen

-        10. Johanna Probst, TSV 1898 Penzberg

AK 14:

-        1. Madita Mayr, TSV Jetzendorf 1924 (1. Sprung, 1. Balken, 5. Barren, 6. Boden)

AK 15:

-        5. Loane Thum, TSV Jetzendorf 1924 (1. Sprung, 3. Boden, 4. Balken)

-        8. Marie Strauß, TSV Nördlingen (3. Barren)

-        9. Lisa Rudolf, TSV Unterföhring (5. Sprung)

-        10. Sarah Rauscher, TSV Pfuhl (6. Balken)

 

Bilder: Janett Pietsch

kein Eintrag gefunden