Landeskaderlehrgang in Nördlingen
Vom 7. bis 10. September trafen sich die Turnerinnen des Landes- und Talentkaders zu einem gemeinsamen Lehrgang in Nördlingen. Neben der Schaffung nötiger konditioneller Fähigkeiten und dem Schulen neuer Elemente stand die Wettkampfvorbereitung im Fokus.
Bereits am 30.9. findet in Pfuhl die Landestalentiade Mannschaft der Altersklasse 7 und 8, die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse 9 und 10 und für die Altersklassen 11 bis 15 ein Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal statt.
Nach dem Weggang von Erich Boucharin Ende des Jahres 2022, konnte leider bisher kein neuer Landestrainer für das Gerätturnen weiblich gefunden werden. Damit trotzdem für die Kaderturnerinnen im Jahr 2023 etwas stattfindet, übernahm Daniela Will zum zweiten Mal die Organisation.
Über 20 Turnerinnen und 10 Trainer folgten der Einladung und kamen nach Nördlingen. Angela Birck verstärkte das Trainerteam zusätzlich und arbeitete mit allen Gruppen am Balkenkonzept, feilte an der Gymnastik und Akrobatik und übernahm die Gestaltung einer Tanzeinheit. Um den Fitnessstand der Mädchen festzustellen, absolvierten alle am Freitagmorgen einen Krafttest. Hier befinden sich sicherlich noch alle im Aufbau und werden ihre Leistungen bis zum Kadertest am 25.11. in Jetzendorf noch steigern können. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach fleißigem Training am Samstagnachmittag ins Freibad. Rutschen, Springen und austoben rundeten den Tag ab.
Ausgepowert und zufrieden gingen alle am Sonntag nach der letzten Trainingseinheit und einem HIT nach Hause.
„Es ist toll zu sehen, wie alle Trainerinnen und Trainer zusammenarbeiten. Man unterstützt sich gegenseitig, gibt Tipps und schafft für alle Mädchen eine produktive Trainingsatmosphäre. Ein großes Dankeschön an alle Trainerinnen und Trainer für euer Engagement!“
Daniela Will