Landesnachwuchswettkampf Rope Skipping in Neutraubling

04.01.2023 , Rope Skipping

Am Samstag den 3. Dezember 2022 fand nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause der Landesnachwuchswettkampf im Rope Skipping statt. Insgesamt sind 75 TeilnehmerInnen aus 8 verschiedenen Vereinen aus ganz Bayern an den Start gegangen. Der ausrichtende Verein, TSV Wacker 50 Neutraubling war dabei mit 23 Springerinnen vertreten.  

Die TeilnehmerInnen und mitgereisten Eltern wurden herzlichst durch den Vorstand des TSV, Christian König, und den Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, begrüßt. Der Wettkampf Tag begann mit den sogenannten „Speed Disziplinen“. Hier war das Ziel, so viele Sprünge wie möglich in einer bestimmten Zeit zu erreichen. Die Kampfrichterinnen, die ebenfalls aus verschiedenen Vereinen angereist sind, zählten dabei die Sprünge. Nach der Mittagspause ging es gestärkt mit dem zweiten Teil des Wettkampfes, dem „Compulsory“ weiter. Die SpringerInnen mussten dafür eine vorgegebene Sprungabfolge möglichst fehlerfrei absolvieren. Da es hierbei vor allem auf die Ausführung ankommt galt also nicht nur für die Springerinnen, sondern auch für die Kampfrichterinnen höchste Konzentration. Für die TeilnehmerInnen des E3 Wettkampfes ging es im zweiten Teil des Wettkampfes darum, selbst zusammengestellte „Freestyles“ möglichst fehlerfrei zu Musik zu präsentieren.  

Durch die Auftritte der zwei Showteams des TSV Wacker 50 Neutraubling verging das warten auf die Siegerehrung schnell. Auch dieses Jahr konnte der TSV sich wieder einige Treppchenplätze sichern. In der jüngsten Altersklasse (AK6) erreichte Aurelia Appl Platz zwei und Clara Friebe Platz drei. Helena Hammer (Platz 1) und Marlene Mathy (Platz 2) konnten in AK5 überzeugen. Auch in AK4 konnte der TSV mit Lina Karl (Platz 3) und Viktoria Rauch (Platz 1) Treppchen-Plätze besetzen. Julia Appl (Platz 3) konnte sich in AK3 gegen die Konkurrenz durchsetzen.  Im E3 Wettkampf gingen für den TSV zwei Springerinnen an den Start. Anna Hien konnte sich hier den ersten Platz in der AK 3 sichern. Die Siegerehrung wurde begleitet durch Bürgermeister Harald Stadler sowie dem Vorsitzenden des Turngau Oberpfalz Süd, Stefan Niebler.  

Nach dem erfolgreichen Wettkampftag machten sich die SpringerInnen mit den mitgereisten Eltern, Trainerinne und Kampfrichterinnen glücklich aber auch erschöpft auf den Weg nach Hause. Sie werden sich noch lange an den aufregenden Tag erinnern.  

Mit neuer Motivation freuen wir uns schon auf die kommende Saison! Ein großes „Dankeschön“ geht natürlich an alle HelferInnen und Kampfrichterinnen, die diesen tollen Wettkampf überhaupt möglich gemacht haben! 

 

 

Bericht: Zolile Morokane

Bilder: Emily Fahn

kein Eintrag gefunden