GAIA – hochkarätig und emotional wie nie
Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold gibt nach der Tournee den Staffelstab an Dominik Riebling weiter
„Das Feuerwerk der Turnkunst ist seit jeher ein Lichtblick für die Menschen“, sagte Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) bei der Pressekonferenz zur neuen Tournee des „Feuerwerk der Turnkunst“. Unter dem Titel GAIA wird die bisherige Erfolgsgeschichte von Europas erfolgreichster Turnshow in seiner 36. Auflage fortgeführt. Am 29. Dezember feiert die Show in der Großen EWE-Arena in Oldenburg seine Premiere und den Auftakt zu einer viereinhalb Wochen dauernden Tournee der Superlative.
„Wir hatten noch nie zuvor solch ein hochkarätiges Cast, wie in diesem Jahr“, sagten Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold und Regisseurin Heidi Aguilar unisono. Zudem sei es ein Ensemble mit Menschen aus zehn bis zwölf Nationen, die sich auch in diesem Jahr wieder innerhalb kürzester Zeit zur vielbeschworenen „Feuerwerk“-Familie zusammenfinden werden. „Die Diversität, die wir in unserem Ensemble seit jeher verkörpern, steht beispielhaft für etwas, was ich mir für unsere Gesellschaft wünschen würde“, betont Wehr-Reinhold. Dass sich eine solche Harmonie seit Jahrzehnten immer wieder entwickelt, liegt jedoch nicht nur an den Künstlerinnen und Künstlern, sondern vor allem am gesamten Organisationsteam. Und das wird auch unter der neuen Leitung mindestens so leidenschaftlich wie bisher an einem Strang ziehen. Denn für Wolfram Wehr-Reinhold wird GAIA die letzte Tournee, die er verantwortlich leitet, bevor er nach über 30 Jahren den Staffelstab an seinen Nachfolger Dominik Riebling weitergeben wird.
„Die Show ist über die drei Jahrzehnte, die ich sie geleitet habe, sehr gesund gewachsen. Deshalb gebe ich die Gesamtverantwortung mit einem sehr guten Gefühl an meinen Nachfolger Dominik Riebling ab“, sagt Wehr-Reinhold und blickt auf zahlreiche bedeutsame Meilensteine zurück. Sowohl die Kooperation mit der Technikfirma PRG und die Einstellung des musikalischen Leiters und Creative Directors Rick Jurthe als auch die choreografische Weiterentwicklung der Shows sowie die immer größeren Veranstaltungsarenen in ganz Deutschland trugen zu einer Produktion bei, die nicht umsonst als Europas erfolgreichste Turnshow betitelt wird.
„Für meine letzte Tournee habe ich gewissermaßen noch einmal einige meiner Lieblingsmenschen ins Ensemble geholt, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind“, sagt Wehr-Reinhold. Dazu gehören unter anderem der weltweit unerreichte Strapatenkünstler Tim Kriegler, die weltbesten dänischen Tumbler des FACEOFF-Ensembles oder die famosen Synchrongymnasten der Kurashiki University aus Japan. Und das sind bei weitem nicht alle. Vor diesem Hintergrund wird es für den noch aktuellen Produktionschef eine ganz besondere Tournee. „Mein berufliches Lebenswerk nun abzugeben, wird mit Sicherheit sehr emotional“, sagt er. Aber die Mission geht weiter. „Es erfüllt mich mit Stolz, eine Showproduktion weiterführen zu dürfen, die in meiner Geburtsstadt Hannover entstanden ist und sich zu einer deutschlandweit renommierten Veranstaltung entwickelt hat“, sagt Nachfolger Dominik Riebling. Den erfolgreichen Weg will er zusammen mit dem gesamten Team auf jeden Fall weitergehen.
Text: Heike Werner
Fotos: Feuerwerk der Turnkunst
GAIA Tournee vom 10.01. - 21.01.2025 in Bayern:
10.01.2025 Nürnberg 18:30 Uhr Arena Nürnberger Versicherung
11.01.2025 München 14 & 19 Uhr Olympiahalle
12.01.2025 Bamberg 14 & 19 Uhr brose ARENA
Exklusiv für BTV-Mitglieder: Spare 20% auf deine Tickets mit dem Rabattcode „g25btv“!