BTV ehrt verdiente Persönlichkeiten

24.11.2023

Unterfränkische Galionsfiguren und die Mutter der Turnerjugendwettkämpfe

Der Bayerische Turnverband (BTV) zeichnete im Rahmen des 28. Bayerischen Turntag in München die langjährigen Funktionäre Marion Schmidt, Günter Dietz, Horst Heuß und Klaus Rehberger mit der goldenen Verdienstplakette für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten aus. BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl überreichte den Geehrten eine Urkunde und unterstrich ihre Bedeutung für die positive Entwicklung des Verbandes in den letzten Jahrzehnten: „Ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement wäre unser Sportsystem nicht lebensfähig. Die geehrten Funktionäre sind leuchtende Beispiele unserer Turnbewegung und dienen als Vorbilder für die nächsten Generationen. Ohne deren Mitwirken würde der Turnsport in Bayern nicht so positiv dastehen, wie er es heute tut.“

Klaus Rehberger wirkte als Vorsitzender über 30 Jahre im Turngau Schweinfurt-Haßberge, ist Ehrenvorsitzender und durfte sowohl das 125-jährige als auch das 150-jährige Turngaujubiläum als Vorsitzender feiern. Unter seiner Regie wurden über die Jahre von Turnerjugendtreffen über Kinderturnfest bis hin zum großen Highlight, dem 32. Bayerischen Landesturnfest zahlreiche Großevents im Gau durchgeführt. Der ehemalige Realschuldirektor wirkte dabei als Teil des Organisationskomitees maßgeblich an der überaus erfolgreichen Veranstaltung mit.

Günter Dietz, der 1986 als stellvertretender Turngauvorsitzender in Schweinfurt seine Funktionärslaufbahn begann. Von 2015 bis 2023 führte er als Vorsitzender sogar den Turnbezirk in Unterfranken an und war ebenso wie Klaus Rehberger als Teil des Organisationskomitees 2019 für ein unvergessliches Turnfest in Schweinfurt mitverantwortlich. Darüber hinaus engagierte sich der Hofheimer sowohl in seinem Verein als auch als Inklusionsbeauftragter des Verbandes leidenschaftlich für inklusive Sportangebot und trug wesentlich dazu bei, dass dieses Thema im Verband mehr in den Fokus rückte.

Horst Heuß war von 1994 bis 2019 ebenfalls in Unterfranken als Vorsitzender - im Turngau Main-Spessart – tätig. In seiner Amtszeit entwickelte er den Turngau zu einem innovativen Paradebeispiel und baute beispielsweise die Geschäftsstelle vor Ort erfolgreich aus. In Personalunion war er zudem Inklusionsbeauftragter im Turngau Main-Spessart und setzte sich ebenso leidenschaftlich wie Günter Dietz für das Thema in der Region ein. Gemeinsam mit Rehberger und Dietz prägte er eine Ära im Bezirk Unterfranken und gestaltete die Turnbewegung vor Ort maßgeblich mit.

Die Dame unter den Geehrten ist Marion Schmidt, die man als Mutter der Turnerjugendwettkämpfe in Bayern bezeichnen kann. Als Verantwortliche für Lehre und Bildung, für Kampfrichterwesen und insbesondere als Vorsitzende des Fachgebiets agierte sie in unterschiedlichen Positionen leidenschaftlich für ihre Sportart. Ein Turnerjugendwettkampf ohne Marion Schmidt ist nur schwer vorstellbar. Sie entwickelte den Wettkampf mit ihrem Einsatz und Engagement weiter und etablierte ihn als großes Highlight für eine Vielzahl an Turnern in Bayern.

 

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden