Bericht der Vizepräsidentin Marketing & Vertrieb

Als ich 2019 den Bereich Marketing & Vertrieb von Andy G. Krainhöfner übernehmen durfte, bin ich mit dem Ziel angetreten, den Turnsport mit all seinen attraktiven Angeboten, der Vielfalt und auch seiner gesellschaftlichen Bedeutung in Bayern weiter zu fördern. Unser Auftrag war und ist es, den Kontakt mit unseren Vereinen zu optimieren, unsere Reichweite zu vergrößern, die Digitalisierung fortzuführen und die Sichtbarkeit unseres außergewöhnlichen Verbandes in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Mit diesem Hintergrund haben wir in den letzten Jahren sowohl strukturelle, personelle als auch inhaltliche Veränderungen vorgenommen und können auf eine sehr erfolgreiche Periode zurückblicken.

Wir vermarkten den Turnsport

Unser vorrangiges Ziel im Ressort Marketing & Vertrieb ist es, die attraktive Angebotspalette unseres Verbands darzustellen, weiterzuentwickeln und mit Hilfe unterschiedlichster Maßnahmen zu vermarkten.  

Insbesondere dank vielfältiger Marketing- und Vertriebsstrategien ist es gelungen die Attraktivität und Wahrnehmung unseres Verbandes zum positiven zu verändern. Dies führte nicht nur zu steigenden Mitgliederzahlen, sondern auch zu beachtlichen Erfolgen im Bereich des Partnermanagements. Wir erkannten, dass der Turnsport sowohl für lokale als auch nationale Partner immer attraktiver wird. Und andererseits nehmen die Unternehmen den Verband dank der konstant professionellen Arbeit als attraktiven Partner wahr. Die geschlossenen Partnerschaften stärken nicht nur unsere finanzielle Basis, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Turnsports in Bayern. Der eingeschlagene Weg der personellen Kontinuität in diesem Bereich zahlt sich in jedem Fall aus und sollte zukünftig weiter ausgebaut werden.

Ein exemplarisches und herausragendes Beispiel für unsere speziellen Marketingwerkzeuge, mit dem wir den Turnsport vermarkten ist die GYMWELT. Dieses innovative Konzept ermöglicht es unseren Vereinen, ihre Angebote effektiv zu vermarkten und neue Mitglieder zu gewinnen. Die GYMWELT bietet eine nutzerfreundliche Plattform für die Präsentation von Turnvereinen und deren Aktivitäten. Dies erhöhte nicht nur die Sichtbarkeit unserer Vereine, sondern verbesserte auch die Interaktion mit Interessenten und potenziellen Mitgliedern. Der Fitness- und Präventionsbereich stellt einen Zukunftsmarkt dar, auf dem wir unsere Vereine mit Know-How und den entsprechenden Marketingwerkzeugen aktiv unterstützen müssen, sodass sie den Turnsport verkaufen können. So haben wir zahlreiche Angebote und Produkte, die wir zukünftig noch besser platzieren und auch mit Hilfe der Regionen an die Vereine bringen müssen.

Wir platzieren den Turnsport

Mit Hilfe unterschiedlicher Werkzeuge ist es dem Ressort Marketing & Vertrieb in den letzten Jahren gelungen, den Turnsport in der Öffentlichkeit zu platzieren und den Mehrwert unseres Verbandes herauszustellen, was schlussendlich in einem kontinuierlichen Wachstum unserer Mitgliederzahlen mündete.

So nutzen wir seit einigen Jahren Social Media, um unsere Botschaften zu verbreiten, den Verband in der Öffentlichkeit darzustellen, aber auch um die vorhandenen Angebote bestmöglich zu platzieren. Die Kontinuität in diesem Bereich führte dazu, dass wir unsere Reichweite seit 2020 mehr als vervierfachen konnten, unsere Attraktivität nach innen und außen stieg und wir letztendlich nun auch erste Erfolge durch zahlreiche Leads für unsere Partner oder Lehrgänge feiern durften. Dank der frühen strategischen Ausrichtung und Identifizierung der Potenziale sind wir auf diesem Gebiet Vorreiter und unter den Landesturnverbänden mit Abstand stärkste Kraft. Darauf dürfen wir stolz sein, uns jedoch nicht ausruhen. Wir müssen unsere Aktivitäten weiterhin fortlaufend prüfen und uns an unseren Zielgruppen ausrichten. So ist es nur folgerichtig, dass wir seit einigen Monaten als Verband nun auch auf dem größten Berufsnetzwerk LinkedIn vertreten sind, um noch zielgruppenspezifischer unsere Botschaften senden zu können.

Auch unser Verbandsmagazin BayernTurner wird fortlaufend kritisch überprüft, der Erfolg neuer Maßnahmen bewertet und dessen Zukunftsaussichten beleuchtet. So wurde beispielsweise vor zwei Jahren ein neues Abosystem eingeführt und den Lesern neben dem Printprodukt auch die Möglichkeit einer digitalen Variante eröffnet. Nach weiteren zwei Jahren stellt sich speziell im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung die Frage, wie zeitgemäß ein Verbandsmagazin als Printprodukt noch ist. Mit dem Ziel durch ein reines digitales Produkt unsere Reichweite zu erhöhen und der Berücksichtigung des zunehmend wichtiger werdenden nachhaltigen Aspekts, soll nun die Printversion nach einigen Jahrzehnten eingestellt und in eine kostenfreie Blogvariante der DTB-Sprossenwand überführt werden. Dies ist in Anbetracht der Modernisierung des Verbandes der richtige Schritt, der zudem die Zusammenarbeit mit unserem Dachverband stärken wird.

Einem unserer wichtigsten Bausteine verliehen wir in der vergangenen Amtsperiode einen neuen Anstrich. Die Verbandshomepage wurde nicht nur an das neue „look & feel“ des Verbandes angepasst, sondern speziell strukturell neu aufgesetzt. Es zeigte sich schnell, dass der Neubau einer Website für einen so komplexen Verband wie den Bayerischen Turnverband zweifellos ein Mammutprojekt darstellt. Trotz einiger Hürden und Anlaufschwierigkeiten meisterten wir diese Herausforderung erfolgreich und freuen uns sehr über diesen Meilenstein. Die Website erwies sich als effektives Kommunikations- und Informationsmittel und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht wird. Dies umfasst die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und die Integration neuer Funktionen.

Wir modernisieren den Turnsport

Mit der Vermarktung und der Platzierung des Turnsports geht die Modernisierung Hand in Hand und war eine elementare Aufgabe des Ressorts Marketing & Vertrieb in der letzten Amtsperiode. Mit einem einheitlichen, modernen, professionellen sowie optisch ansprechenden Außenauftritt wurde die Basis für eine erfolgreiche Verbandskommunikation gelegt. Die visuellen Kommunikationsmittel des BTVs können nun entlang eines einheitlichen Gestaltungskonzepts designet werden. Durch das stimmige Gesamtbild von Logo, Farben, Muster, Typografie, Icons und Bilder sowie dem einheitlichen Einsatz auf allen Kanälen, wird über die verschiedenen Touchpoints hinweg ein langfristiger Wiedererkennungswert kreiert. Mit dem Angebot im Web2Print-Shop wird dies zukünftig nun auch auf die Regionen übertragen.

Modern und innovativ war auch das Projekt „160 Jahre BTV“, bei dem das Landesleistungszentrum in ein temporäres Fernsehstudio verwandelt wurde. Mit diesem Format setzte unser Verband in der Coronazeit landesweit Maßstäbe, vermittelte auf sehr innovative Weise Botschaften und entwickelte die Kommunikation weiter. Bei einem weiteren Projekt, unserer Leuchtturmveranstaltung, dem Landesturnfest, gelang es, die Kommunikation, das Partnermanagement und das Branding auf ein komplett neues Level zu heben. Wir erhöhten, moderniesierten und verbesserten die Sichtbarkeit und auch politische Wahrnehmung des Bayerischen Turnverbands und des Turnsports insgesamt. Mit Hilfe derartiger Projekte können wir unsere gesellschaftliche Bedeutung unterstreichen und letztendlich der Basis eine Stimme geben.

Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand

Das Ressort Marketing & Vertrieb wurde in den vergangenen Jahren strukturell erweitert und professionalisiert. Unter der Leitung von unserem Abteilungsleiter Benjamin Freund wurden im Hauptamt klare Zuständigkeiten implementiert, effiziente Arbeitsabläufe integriert und letztendlich eine neue Abteilung mit großem Mehrwert für den Verband geschaffen. Es freut mich persönlich sehr und ist alles andere als selbstverständlich, dass wir auf diesem Wege der Professionalisierung, das Ehrenamt rund um das Fachgebiet Kommunikation in optimaler Weise in unsere neuen Strukturen einbinden konnten. Wir beweisen damit, dass der Spagat zwischen Ehren- und Hauptamt nicht schmerzhaft ist, sondern eine Bereicherung mit sich bringt: Die enge Verzahnung des Teams um den Fachgebietsvorsitzenden Andreas Berndt mit der Abteilung Marketing & Vertrieb bildete die Grundlage für zahlreiche innovative Projekte und wird für eine unserer größten zukünftigen Aufgaben, der regionalen Vernetzung, elementar sein. Ein erster Schritt ist hier mit der eigenen Website unserer Regionen bereits getan. Dank der neuen Struktur können die Gaue und Bezirken leichter innerhalb der BTV-Umgebung die Brücke zwischen Landesebene und Bezirks- bzw. Gauebene schlagen. Diese regionalen Websites dienen nicht nur als Informationsplattformen, sondern fördern auch den Informationsaustausch und die Kooperation auf regionaler Ebene und sollten perspektivisch eine weitere Maßnahme für den Vertrieb unserer Angebote im Land darstellen.

Abschließend möchte ich einen großen Dank an das gesamte Team aussprechen und mich für ihren unermüdlicher Einsatz bedanken. Ihre kreativen Ideen und ihr Engagement sind die Triebkräfte hinter unserem Erfolg. Es ist inspirierend, mit einem solch engagierten und leidenschaftlichen Team zusammenzuarbeiten. Mit diesem wunderbaren Team erreichten wir bereits viel, aber es liegen auch noch viele spannende Herausforderungen vor uns. Wir werden weiterhin tatkräftig arbeiten müssen, um den Turnsport in Bayern zu fördern und zu verbreiten. Die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen, Partnern und Mitgliedern ist hier der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg.

 

Christine Königes
Ressort Marketing & Vertrieb