„Fische schwimmen, Vögel fliegen, Kinder turnen“
Dieser Satz, den unser ehemaliger BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl anlässlich der Eröffnung der bundesweiten Offensive Kinderturnen 2017 aussprach, drückt eine Selbstverständlichkeit aus, der wir unbedingt gerecht werden müssen. Wir sind für die Bewegungsentwicklung unserer Kinder in der Verantwortung und Kinderturnen IST diese Grundlagenausbildung.
Kinderturnen als die „Kinderstube“ der Bewegung muss wieder mehr in den Fokus rücken und zur sportpädagogische Grundlagenerziehung dienen. Immer noch schreckt das Wort „turnen“ ab, da dabei viele nur an das Gerät“turnen“ denken. Dem wollen und müssen wir mit dem Kinderturnen entgegenwirken.
Sport mit Kindern ist wichtig und wir sollten versuchen, unsere Angebote aufrecht zu erhalten. Unsere Handlungsempfehlungen wurden der Situation angepasst und dienen als Orientierungshilfe für den Sport mit Kindern.
Tipps aus der Praxis haben wir hier für euch zusammen gestellt.
Immer mehr Kinder werden zu früh in bestimmte Sportarten gedrängt. Dabei wäre eine allgemeine Bewegungsförderung bis mind. 5 Jahre wichtig. Hier greift das Konzept der KiSS-Kindersportschulen, das auf einer breiten Bewegungsgrundlage aufbaut.
Kinderturnen ist stets kindgerecht, spielerisch und am individuellen Entwicklungsstand der Kinder orientiert. In den Kinderturnstunden wird die Grundlage für alle Sportarten gelegt. Kinderturnen vermittelt variantenreiche Bewegungsabläufe und bildet dadurch die Voraussetzungen für jede sportliche Betätigung. Zudem fördert es die Freude an der Bewegung. Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kinderturnstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen, Springen, Tanzen und Singen – unabhängig von der Altersgruppe.
Kinderturnen trägt außerdem zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei. Die Kleinen müssen sich in der Gruppe mit anderen auseinandersetzen, Kompromisse eingehen und gesellschaftliche Normen beachten. Diese Komponenten werden im sozialen und im kognitiven Bereich geschult.
Im Gegensatz zu spezialisierten Sportarten wechseln sich im Kinderturnen verschiedene Bewegungsherausforderungen ab, wodurch die Kinder selbst eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln und auf dieser Grundlage ihre spätere Sportart finden können.
Projekte
Tag des Kinderturnens: Jetzt vormerken!
Am 08.-10.11.2024 heißt es wieder: Manege frei für den "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens"! Die Anmeldung für den Tag des Kinderturnens ist ab dem 01.06.2024 geöffnet.
Ihr seid interessiert, dann schaut doch mal hier vorbei: Tag des Kinderturnens (dtb.de) Hier werdet ihr in den nächsten Tagen genauere Infos und News erfahren. Auch ein Rückblick vom letzten Jahr findet ihr dort.
Projekte in Kooperation
Kooperation mit den Fachakademien für Sozialpädagogik
Kooperation zum Erwerb der Lizenz „DOSB-Übungsleiter C - Profil Kinder/Jugendliche, Schwerpunkt: Kinderturnen“ für Studierende an bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik. Dazu reger Austausch zu verschiedenen Themen, Unterstützung bei den Ausbildungselementen, Referententreffen.
Mit folgenden Fachakademien besteht eine Kooperation: Nördlingen, Hof, Schweinfurt, München, Regensburg, Augsburg, Coburg und Würzburg
Kinderturnshow
Allen voran ist sie eine Show von Kindern für Kinder mit dem Ziel, dass sich Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam bewegen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam mit viel Kreativität eine wichtige Botschaft vermitteln.
Dabei sollen die Kinder je nach ihren Fähigkeiten zum Einsatz kommen - nicht professionelle Darsteller.
Außerdem kann die Show sowohl als große aber auch als kleine Veranstaltung umgesetzt werden, je nach den finanziellen und technischen Mögllichkeiten.
Die Kinderturn-Show richtet sich an Vereine, (Förder-)Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen mit Kinder(turn)gruppen im Alter von 3-12 Jahren.
Weitere Infos zu den vom DTB entwickelten "Kinderturn-Shows" findet ihr unter www.dtb.de/kinderturn-show/
Welches Kind träumt nicht davon, stark und mutig zu sein, Freunde zu haben, live dabei zu sein?!
Durch die Kooperation zwischen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Turnerjugend (DTJ) entstand die Kinderturn-Show unter dem Motto „Kinder stark machen“. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Zusammenhalt, Gemeinschaft und die Bewegungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 3 und 10 Jahren, erweiterbar auf Jugendliche.
Die Kinderturn-Show ist nicht konzipiert, um von professionellen Darstellern umgesetzt zu werden, sondern vielmehr von Kindern, die je nach ihren Fähigkeiten zum Einsatz kommen sollen. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Zusammenhalt, Gemeinschaft und Bewegungsförderung. Dabei lernen die Kinder mit und ohne Behinderung, gemeinsam Sport zu treiben, miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Der Sport ist nicht nur das gemeinsame Ziel, sondern auch das Medium, um etwas gemeinsam zu bewegen.
Aufeinander zubewegen sollen sich Institutionen aus Sport, Behindertensport, Schulen, Förderschulen, Integrationskindergärten und Kindergärten. Diese Vernetzung stellt einen weiteren Schwerpunkt dar.
Habt ihr Interesse, selbst eine Kinderturnshow in eurem Verein durchzuführen?
Das ist nicht schwer, denn der DTB hat ein Handbuch mit ausführlichen Unterlagen und Informationen erstellt, mit dem nichts schief gehen kann. Eine Musik-CD ist genauso dabei wie die Choreographie- und Gerätevorschläge. Es kann derzeit auch über die Bayerische Turnerjugend bestellt werden.
Bei Fragen wendet euch gerne an Astrid Hess, Landesfachwartin Kinderturnen im BTV unter astrid.hess(at)btj.de oder 0171 1774146.
Aktuelle Situation in Bayern
- knapp 900.000 Mitglieder sind aus den bayerischen Vereine unter Turnen gemeldet
- Kinder bis 5 Jahre: ca. 120.000 Kinder
- Kinder 6-13 Jahre: über 190.000 Kinder
- Kinderturn-Club-Vereine: 39
- Übungsleiter C Kinderturnen: 289 Lizenzen
- ÜL B Sport in der Prävention, Prävention im Kinderturnen: 36 Lizenzen
Events
News
Teamleitung Kinder und Jugend
Angela Wagner
angela.wagner@btv-turnen.de
Tel.: +49 89 15702-286