Natur- und Outdoorsport

Natur- und Outdoorsport

Natursport hat im Bayerischen Turnverband eine lange Tradition. Unter dem Namen "Wandern und Natursport" hat dieses Fachgebiet viele Jahre existiert, jedoch hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. In vereinzelten Gauen & Bezirken fanden Lehrgänge in dem Bereich statt und in einigen Vereinen wurden Wanderungen organisiert. Ziel ist es, dieses Fachgebiet unter neuem Namen wieder aufleben zu lassen. 

Vor allem in der Pandemie hat sich gezeigt,  wie wichtig Outdoorsport für Vereine ist. Aber auch davor hatten viele Vereine mit den knappen Hallen-Ressourcen zu kämpfen. 

Fortbildung

Natur- und Outdoorsport  hat für Trainer/Übungsleiter und sonstige Interessierte auch verschiedene Fortbildungen im Programm (Lehrgangssuche).

Diese Lehrgänge sind zur Lizenzverlängerung der Trainer C Allround Fitness Lizenz geeignet, aber auch offen für alle, die sich für ein bestimmtes Einzelthema aus dem Bereich Natur- und Outdoorsport interessieren und sich gezielt weiterbilden möchten.